E-Bike / MTB Tour Schnitzberg Hotel Matschner
perfect signposted e-bike and mountain bike tours in Schladming-Dachstein

Day tour from Ramsau am Dachstein to Filzmoos

From Ramsau Ort the path leads us on the “Panormarundweg” in the district Schildlehen to the junction Auwirt. Here a gravel descent begins to Grahsteg (reservoir). Passing the reservoir, follow the path slightly uphill towards Filzmoos. At the roundabout take the direction Hofalmen and after the first bridge at the “Hammerbrücke” hiking portal turn right.

Follow the road past the Hammerhof to the Gästehaus Herrmann. There, take the right-hand street, which climbs steeply uphill past the “Hotel Alpenkrone” to the “Lassbauern”. From “Lassbauern” you cycle along the forest road to the snack station “Schnitzberg”. Here you can enjoy a little rest and the fantastic view to the west to the “Hochkönig”.

From the snack station “Schnitzberg” the road (traffic) leads to the “Hachau Auwirt”. After the toll booth we enter the upper panorama-roundabout, via Walcherhof, Ramsauer Tenne and Knollhof you drive past the Protestant church back to the hotel.

Difficulty: middle
Route: 48,5,9 km
Duration: ca. 3:40 Std.
Altitude: ca. 581 hm

4 star Hotel Matschner provides the perfect starting point for e-bike and mountain bike tours

Ausgeschilderte E-Bike und Mountainbike Touren in Schladming-Dachstein

Tagestour von Ramsau am Dachstein nach Filzmoos

Ab Ramsau Ort führt uns der Weg auf dem Panormarundweg in den Ortsteil Schildlehen bis zur Abzweigung Auwirt. Hier beginnt die Schotterabfahrt zum Grahsteg (Stausee). Am Stausee vorbei, folgen Sie dem Weg leicht bergauf Richtung Filzmoos. Beim Kreisverkehr fahren Sie Richtung Hofalmen und nach der ersten Brücke beim Wanderportal Hammerbrücke zweigen Sie rechts ab.

Folgen der Straße vorbei am Hammerhof bis zum Gästehaus Herrmann. Dort nehmen Sie die rechte Straße, die steil bergauf, vorbei am Hotel Alpenkrone zum Lassbauern führt. Ab Lassbauern radeln Sie die Forststraße entlang, bis zur Jausenstation Schnitzberg. Hier können Sie eine kleine Rast und den fantastischen Ausblick Richtung Westen zum Hochkönig genießen.

Von der Jausenstation Schnitzberg führt die Straße (Autoverkehr) bis in die Hachau zum Auwirt. Nach der Mautstelle münden wir in den oberen Panoramarundweg ein, über Walcherhof, Ramsauer Tenne und Knollhof fahren Sie vorbei an der evangelischen Kirche zurück zum Hotel.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 48,5,9 km
Dauer: ca. 3:40 Std.
Höhenmeter: ca. 581 hm

4 Stern Hotel Matschner bietet den perfekten Ausgangspunkt für E-Bike sowie Mountainbike Touren